Allgemein

LJK-Wahl

Beim BIW im Juli wählen wir 3 Personen, die unsere Jugendarbeit im LJK vertreten.
LJK steht für Landesjugendkonvent. Es handelt sich dabei um die Vertretung von Ehrenamtlichen der Jugendarbeit auf der Landesebene. Der LJK setzt sich aus den Delegierten der Kirchenbezirke und der Vereine und Verbände der Jugendarbeit in der Landeskirche zusammen. Die Delegierten werden für 3 Jahre gewählt.

Voraussetzungen:
➡️Du bist Mitglied in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und hast das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet.
➡️Du bist bereit, die eja auf Landesebene zu vertreten.
➡️Du nimmst an eja-Veranstaltungen wie beispielsweise den BIWs, den RAKs, den eja-Specials Teil und weißt so, was Jugendliche in unserem Kirchenbezirk aktuell bewegt.

Das erwartet dich:
🌱 Du sammelst Gremienerfahrung auf Landesebene und kannst dich mit Ehrenamtlichen aus ganz Sachsen vernetzen.
📆Die Tagungen des LJK finden an zwei Wochenenden im Jahr statt.
💭Dort beschäftigt sich der LJK intensiv mit aktuellen Themen. Er setzt sich damit auseinander, was die Jugendarbeiten momentan bewegt und fragt danach, wie junge Christinnen und Christen im kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben Verantwortung übernehmen können.
👥 Der Landesjugendkonvent bietet sich den kirchlichen Leitungsgremien als Gesprächsgegenüber an. Er hat z.B. ständige Delegierte in der Landesjugendkammer und Jugenddelegierte in der sächsischen Landessynode. Der LJK sieht sich mit Jugendlichen anderer christlicher Kirchen verbunden, respektiert ihre Bekenntnisse und strebt eine ökumenische Zusammenarbeit mit ihnen an.
🎤Zu anstehenden Fragen äußert er sich in Form von Stellungnahmen, Vorlagen, Anträgen und Eingaben. Außerdem nutzt er die kirchlichen und öffentlichen Medien, um über seine Arbeit zu informieren und sie in seine Arbeit einzubeziehen.

Wenn du Fragen hast und/oder dich zur Wahl stellen willst, melde dich bei unserem Jugendwart Wolfram Alber!