Allgemein

Andacht November

Deshalb dürfen wir uns auch darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht. Und weil wir wissen, dass Gott all unsere Gebete hört, dürfen wir sicher sein, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten.

1. Johannes 5, 14-15 

Du kennst bestimmt solche Geschichten. Kranke werden wieder gesund, Tote erwachen plötzlich zum Leben, Menschen in lebensgefährlichen Situationen werden errettet, weil sie oder andere Menschen gebetet haben. Aber mal ehrlich, werden alle deine Gebete erhört? Also meine definitiv nicht. Für vieles bete ich schon Jahre und es hat sich immer noch nichts geändert. Also wie kommt Johannes darauf, so etwas zu schreiben? Gott ist doch kein Wunschautomat dem ich meine Wünsche abgebe und sie daraufhin in Erfüllung gehen, oder? Richtig! Wenn du so denkst, dann hast du die vier ganz entscheidenden Worte überlesen. „was seinem Willen entspricht“!

Mir ist dabei ein ganz praktisches Beispiel in den Sinn gekommen. Vielleicht hast du kurz vor Weihnachten oder vor deinem Geburtstag auch immer Wunschzettel geschrieben. Da wurde alles aufgeklebt/aufgeschrieben, was man unbedingt haben musste. Zumindest dachte man das immer. Hat sich davon immer alles erfüllt? Bei mir nicht! Denn meine Eltern haben ihren Willen mit einfließen lassen. Ich habe das geschenkt bekommen, bei dem meine Eltern dachten: „Das will sie nicht nur, das BRAUCHT sie.“ oder „Das könnte ihr im Moment gerade gut tun!“

Genauso ist es mit Gott. Gott kennt deine Wünsche und Bitten, doch er sortiert aus. Wenn ein Wunsch in seinen Plan passt oder wenn er der Meinung ist, dass du diesen jetzt gerade brauchst, dann wird er ihn dir nicht vorenthalten, denn Gott will das Beste für dich. Gott hört jedes deiner Gebete. Aber es geht beim Beten nicht darum, dass du deinen Willen bei Gott durchsetzt, sondern es geht darum, dass sich GOTTES Wille bei DIR durchsetzt. Sein Wille ist es, dass es dir gut geht und ich bin davon überzeugt, dass er mit dir leidet, wenn er dir einige Bitten nicht erfüllt. Doch genau diese Enttäuschung, die du dann verspürst, kannst du wieder im Gebet vor deinen liebenden Vater bringen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als eine tiefe Beziehung zu dir. Darum ist Gebet essentiell notwendig. Gott ist DIR nahe und er liebt DICH. Und manchmal, wenn du es am wenigsten erwartest, schenkt er Wunder und erfüllt deine tiefste Sehnsucht.

Andacht:  Magdalena Haase