Allgemein

Andacht April

Als ich gefragt wurde eine Andacht für diesen Instagram Account zu schreiben, habe ich mich total gefreut. Doch ehrlich gesagt wusste ich lange nicht, worüber ich eigentlich schreiben will. Momentan geschehen so viele Dinge, die mich herausfordern, zum Nachdenken bringen, traurig stimmen oder wütend werden lassen: Angst vor Krieg, vor der Zukunft, um unsere wunderbar erschaffene Welt, vor Isolation, vor Terror, …
Ich glaube ich könnte diese Liste noch sehr lang fortführen. 📝

Inmitten all dieser weltweiten Herausforderungen schäme ich mich beinahe für meine eigenen, ganz persönlichen Sorgen. Wenn ich meine Sorgen mit all den schlimmen Dingen, die gerade um uns herum passieren, vergleiche, dann erscheinen sie mir klitzeklein und unwichtig. Und ich ertappe mich sogar oft dabei, dass sich Gedanken in mir breit machen, die mir sagen wollen, dass ich meine „klitzekleinen Probleme“ nicht zu Gott bringen kann, da sie irrelevant sind.

Kennst du dieses Gefühl❓

Doch eins will ich dir heute sagen: Gott hört dich und Gott sieht dich! Er weiß wie es dir geht und er wartet auf dich, damit du bei ihm deine Sorgen entsorgst!
Im 1. Petrus 5,7 steht: „Alle Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“ Wir Menschen können jederzeit zu Gott gehen und ihm all unsere Sorgen hinlegen. Wir wurden von Gott als fühlende Menschen mit unserer Seele erschaffen. Dementsprechend ist es völlig normal und legitim, persönliche Baustellen, Zweifel, Ängste und Sorgen zu haben, denn all diese machen uns zu Menschen. Menschen, die von Gott unendlich geliebt werden und für die Gott zu jeder Zeit da ist.

Ich möchte dich dazu ermutigen, deine eigenen Probleme nicht unter den Teppich zu kehren, sondern diese wahrzunehmen und zu Gott zu bringen, um sie gemeinsam mit ihm bearbeiten zu können.
Ja, es geschehen unfassbar viele schlimme Dinge auf unsere Welt und ja… wir sind hier sehr privilegiert und müssen im Vergleich zu anderen Menschen eher wenig leiden. Dennoch sind du und das Wohlbefinden deines ❤️ens wichtig. Du bist Gott nicht egal! Also geh zu ihm und erzähl ihm von deinem Gedanken, Sorgen und Problemen. Er hört dich und er wartet auf dich!

Andacht: Martha Barth