Allgemein

Andacht September

„Ich bin der glücklichste Mensch auf der Erde!“ Hoffentlich hast du diesen Satz auch schon mehrmals gedacht und vielleicht kannst du dich auch noch erinnern, warum du diesen Satz gedacht hast. Einmal war es vielleicht eine Begegnung, das andere Mal ein Moment der Freiheit oder vielleicht doch etwas Materielles. Eines steht auf jeden Fall fest: kein Glücksmoment ist ewig. Und das, obwohl Gott Menschen wollte, die ewig glücklich sind. Wieso hätte er sie sonst ins Paradies gesetzt? Doch dann wurde Gottes einzige Regel überschritten und schon hatten die Menschen Stress, Sorgen und waren nicht mehr glücklich. Und vielleicht kommt es auch daher, dass man dann im AT oft liest: „Deine Gesetze machen mich glücklich!“ (Ps. 119, 16). Doch wenn ich diesen Satz lese, wirkt er eher suspekt. Macht es mich glücklich, dass mir immer wieder vorgehalten wird, was ich alles falsch mache? Das hat Gott dann wahrscheinlich auch gemerkt, und hat dafür seinen Sohn ans Kreuz geschickt. Und dann heißt es plötzlich: „Denn ihr seid nicht länger an das Gesetz Gottes gebunden, sondern ihr lebt von der Gnade Gottes!“ (Röm. 6, 14). Gesetz wird durch Gnade ersetzt. Vielleicht kannst du dem Satz „Deine Gnade macht mich glücklich“ schon mehr abgewinnen. Denn alles, was dich glücklich macht, wird dir von Gott geschenkt. Doch was macht dich eigentlich glücklich? Vielleicht sind es große, ganz besondere Dinge; manchmal sind es ganz kleine, beinahe alltägliche, Dinge. Eines haben diese Momente alle gemeinsam: Du lässt deinen Gefühlen freien Lauf: Schreist rum vor Erleichterung, weinst vor Glück oder lachst, weil es raus muss. Und das Ganze geht umso besser, wenn du jemanden bei dir hast, der sich mit dir freut und dich, auch wenn du dich komisch verhältst, akzeptiert. Oft gucken dich dann auch Leute verstört an, und du versuchst deine Gefühle zu unterdrücken. Aber das brauchst du nicht. Denn es ist Gottes Gnade, die dich glücklich macht. Und wenn du dein Glück vor anderen versteckst, versteckst du auch Gottes Gnade. Und ihm ist es egal, wie du dich dann aufführst, denn er liebt es, wenn du glücklich bist. AMEN! Andacht von Michel Helbig