Pierre Scherwing

Pierre Scherwing

Ich bin Pierre Scherwing und seit Mai 2023 zuständig für die Entwicklung und Begleitung des „Lichternetz„, der Arbeit mit Jungen Erwachsenen in unserem Kirchenbezirk.

Dafür sind meine Frau Juli, unsere drei Kinder, Hund Bruce und ich nach Großröhrsdorf gezogen.

Ich mag gern guten Kaffee, laute Musik, Stille vor Gott und Wohnwagenurlaub mit meiner Familie.

Außerdem möchte ich dich gern davon überzeugen, wie gut und wichtig es ist, dass niemand alleine durchs Leben wurschtelt. Wir brauchen Personen, Orte und Zeiten, wo wir auspacken können, was wir wirklich denken und Persönliches, Alltagsfragen und Ermutigung durch den Glauben zusammenkommen. Wo gemeinsam gefeiert und eventuell auch mal geweint wird. Klingt zu gut und vielleicht auch etwas zu herausfordernd, um wahr zu sein? Ich hoffe ja, dass dir das Lichternetz dabei helfen kann.

Zum Connecten, für Ideen und Anregungen – melde dich ja auf jeden Fall bei mir!

Ich freue mich darauf und bin gespannt, wie wir vielleicht gemeinsam ein Stück Wegstrecke zurücklegen können.

Wer noch mehr Wissen möchte:

Ursprünglich stamme ich aus Neukirch/Lausitz und damit voll aus der Region.

Ich war Schüler am Ev. Schulzentrum Gaußig, dem technischen Gymnasium in Bautzen und war früher Teil des Jugendtheaters am Deutsch-Sorbischen Volkstheaters.

Meine geistlichen Wurzeln liegen im EC Bautzen, meiner Kirchengemeinde vor Ort und Impulsen aus der charismatischen Bewegung.

Mit 18 Jahren habe ich ein FSJ beim Missionsteam der Heilsarmee (Obdachlosenarbeit) auf der Reeperbahn/Hamburg absolviert. Diese Zeit hat mir Weite und vielfältige Einblicke ins Leben uns den Glauben gegeben.

Dort folgte die Berufung in den hauptamtlichen Dienst. Ausgebildet wurde ich von 2012-2015 an der Evangelistenschule Johanneum in Wuppertal, einer seminaristischen Ausbildungsstätte, als freiem Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche.

Unsere längste Zeit waren meine Frau und ich bislang in Siegen (Süd-NRW) aktiv.

Als Gemeindeentwickler und Junge-Erwachsenen-Referent durfte ich dort erleben, wie Jesus es geschenkt hat, dass eine völlig überalterte Landeskirchliche Gemeinschaft (Gnadauer Verband) neubelebt werden konnte. Dabei ist u.a. das erste und bislang einzige Eltern-Kind-Café in Siegen, das Café Königskind, entstanden. Mittlerweile besteht die Gemeinde aus einer Mischung aus wenigen sehr alten Senioren, der mittleren Generation und in der Mehrzahl jungen Erwachsenen und jungen Familien.

Die Freude an Innovation, Hinzuhören und Wahrzunehmen, wo Gott Dinge vorbereitet und wo wir bei seiner Mission mitmachen dürfen, ist seitdem ein Herzschlag von mir.