Matthias Richter

Hi,

 

mein Name ist Matthias Richter. Seit August 2021 darf ich als Jugendmitarbeiter mit einer 50-Prozentstelle Teil des Teams der eja im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz sein.

Matthias Richter

Ich bin in einem kleinen Ort am Fuße des Erzgebirges aufgewachsen. Während meinem Abitur, meiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit als Elektroniker in einer Textilfabrik habe ich mich begeistert in der Jugendarbeit unserer Kirchgemeinde engagiert und u.a. eine Lobpreisband geleitet. Der Wunsch reifte heran, nicht länger Maschinen zu reparieren, sondern in junge Menschen zu investieren, damit sie ihre Begabungen entdecken und ihr Potenzial entfalten, um in ihre von Gott gegebene Berufung zu finden.

2005 führte mich mein Weg also in die Ev. Hochschule nach Moritzburg, aus der ich 2010 als studierter Religionspädagoge entlassen wurde. In der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Annaberg habe ich nahtlos meine erste Arbeitsstelle als Jugendmitarbeiter gefunden. Dort hatte ich u.a. das Privileg, ein großes Jugendfestival mit internationalen christlichen Bands zu organisieren und ein großes Team von Ehrenamtlichen zu leiten. Veranstaltungstechnik, Musik, Bandarbeit, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen, (Konfirmanden-) Rüstzeiten usw. sind mir also vertraute Arbeitsfelder.

 

Nach einer kurzen Zwischenstation im Kirchenbezirk Meißen freue ich mich sehr, jetzt das Team der eja zu bereichern und Jugendliche in ihrer Glaubens- und Persönlichkeitsentwicklung zu prägen und zu fördern.

Ich freue mich, euch kennenzulernen – gern freue ich mich auf eure Anfragen für JGs, JuGos oder für die Beratung eures Mitarbeiterteams.

 

Euer Matthias Ri